Mein Name ist Werner Ratje, ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie.
Ich bin im Oktober 1953 in Hildesheim/Niedersachsen geboren.
Nach dem üblichen Schulbesuch und zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen war ich als Geschäftsführer des elterlichen  Betriebes tätig. 1980 erlangte ich am Berufskolleg in Brauschweig die Hochschulreife (Abitur), es folgte an der Universität Konstanz ein Studium der Klinischen Psychologie.
Da für mich auch das innere Lernen, Fortbildung und Erforschen wichtig ist, begann ich zeitgleich Seminare
mit intensiver Selbsterfahrung zu besuchen und absolvierte eine 3jährige Ausbildung in Neoreichianischer Körper-
und Energiearbeit beim Institut für Orgodynamik.

Im Laufe der Jahre folgten weitere Ausbildungen im Bereich der Humanistischen Psychologie,
Gesprächs- und Körperpsychotherapie, EMDR und Traumatherapie, Hypnose,
G
anzheitlichen Atmen und Meditation bei verschiedenen Institutionen und Lehrern im In- und
Ausland.

Seit 1985 arbeite ich im Bereich
Körper- und Psychotherapie, psychologischer Beratung,
als Seminar- und Meditationsleiter und als Dozent an diversen Heilpraktikerschulen.

Ich lege großen Wert auf eine sorgfältige und respektvolle Arbeitsweise, achte sehr auf die Qualität meiner Arbeit und bilde mich selbstverständlich regelmäßig weiter.

Ich liebe Musik in (fast) allen Variationen und singe auch selbst mit viel Freude im Freiburger "Buschorchester".


Es freut mich sehr, wenn ich aufgrund meiner vielseitigen Qualifikationen und meiner eigenen Lebenserfahrung anderen Menschen hilfreich zur Seite stehen und begleiten darf. Zu sehen, wie sie auch schwierige Situationen, Lebensabschnitte und Probleme meistern und immer mehr Wertschätzung, Vertrauen und Freude
in ihr Leben einladen.